43 Kevin Mbabu

Written by on 19. April 1995

#
43
Name
Kevin Mbabu
Nationalität
Switzerland
Position
Verteidiger
Grösse
184
Gewicht
83
jetziges Team
YB
Geburtstag
19. April 1995
Alter
24

Melingo Kevin Mbabu (* 19. April 1995 in Chêne-Bougeries) ist ein Schweizer Fussballspieler, der seit 2016 als rechter Aussenverteidiger beim BSC Young Boys spielt.

Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Servette FC Genève 1 (0)
2013–2017 Newcastle United 3 (0)
2015 → Glasgow Rangers (Leihe) 0 (0)
2016–2017 → BSC Young Boys (Leihe) 21 (1)
2017– BSC Young Boys 67 (3)

Karriere

Verein

 

Das Profidebüt gab Mbabu am 26. September 2012 als Einwechselspieler beim Spiel Servette FC Genève gegen den FC Lausanne-Sport. Im Januar 2013 unterzeichnete er einen 3,5-Jahres-Vertrag mit Newcastle United. Von Februar 2015 bis Saisonende wurde Mbabu an den Glasgow Rangers verliehen, aber er kam nicht zum Einsatz und schaffte es auch nie ins Aufgebot.Nach seiner Rückkehr zu Newcastle kam er am 23. September 2015 im Capital One Cup beim Spiel gegen Sheffield Wednesday zum Einsatz, als er für Daryl Janmaat eingewechselt wurde. Drei Tage später, am 26. September 2015, stand er gegen den FC Chelsea als linker Aussenverteidiger in der Startaufstellung. In der Saison 2016/17 spielte er leihweise für den BSC Young Boys. Auf die folgende Saison hin wurde er definitiv übernommen.

An den Swiss Football League Awards in Luzern wurde Mbabu zum Best Player 2018/19 gewählt.

Nationalmannschaft

Mbabu ist ein ehemaliger Juniorennationalspieler der Schweiz und war von der U-16 bis zur U-20 im Einsatz.

Am 8. September 2018 gab Mbabu beim ersten Gruppenspiel der UEFA Nations League gegen Island sein Debüt für die A-Nationalmannschaft und spielte durch.

Persönliches

Mbabu wurde in der Schweiz geboren. Seine Mutter stammt aus dem Kongo. Seinen Vater, einen Franzosen, lernte er nicht kennen.

Super League

SaisonClubToreAssistsgelbe KartenGelb-rote Kartenrote KartenGespieltGewinnrateUnentschiedenrateVerlustrateEigentore
2018-19YB038102483.3312.504.170
Total-038102483.3312.504.170
DatumHeimResultateGastZeit

Continue reading

Next post

Nicola Sutter


Thumbnail
Previous post

Miguel Castroman


Thumbnail
Current track

Title

Artist

Background