21 Nelson Ferreira

Written by on 26. Mai 1982

#
21
Name
Nelson Ferreira
Nationalität
Portugal
Position
Mittelfeld
Grösse
175
jetziges Team
FC Thun
Geburtstag
26. Mai 1982
Alter
37

Nelson Ferreira Coelho (* 26. Mai 1982) ist ein portugiesischer Fußballspieler.

Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2008 FC Thun 171 (14)
2008–2012 FC Luzern 128 (24)
2012– FC Thun 118 (8)

Karriere

Nelson Ferreira spielte ab 1992 in der Jugend des FC Interlaken. 2001 wechselte der gelernte Bodenleger zum FC Thun, nachdem er dort bereits in der Saison 1998/99 ein Jahr in der Jugendabteilung zubrachte, und unterzeichnete dort seinen ersten Profivertrag. Er spielte damals mit Thun in der Nationalliga B. Ein Jahr später stieg er mit den Thunern in die höchste Liga, die Nationalliga A, auf und wurde zum Stammspieler im Mittelfeld des FC Thun.

In der Saison 2005/06 gelangen ihm mit der Mannschaft die größten Erfolge, er schoss sechs Tore in 36 Spielen in der Super League und man qualifizierte sich nach Siegen in den Qualifikationsspielen gegen Dynamo Kiew und Malmö FF für die Gruppenphase der UEFA Champions League. Dort wurden den Thunern die Gegner Arsenal LondonAjax Amsterdam und Sparta Prag zugelost. Im ersten Champions League-Spiel des FC Thun am 14. September 2005 gegen den FC Arsenal erzielte er ein sehenswertes Tor. Schließlich wurde der dritte Platz in der Gruppe erreicht und Thun nahm danach am UEFA-Pokal teil und verlor in der nächsten Runde gegen den Hamburger SV.

Nach der Saison 2007/08 stieg er mit dem Klub aus der höchsten Liga ab und verließ zum Juli 2008 den Verein. Er unterschrieb beim FC Luzern einen Dreijahresvertrag, der 2011 um ein Jahr verlängert wurde. Im Juli 2012 kehrte er nach Thun zurück, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.

Super League

SaisonClubToreAssistsgelbe KartenGelb-rote Kartenrote KartenGespieltGewinnrateUnentschiedenrateVerlustrateEigentore
2018-19FC Thun011001450.0028.5721.430
Total-011001450.0028.5721.430
DatumHeimResultateGastZeit

Continue reading

Next post

Marco Wölfli


Thumbnail
Previous post

Ibrahima Ndiaye


Thumbnail
Current track

Title

Artist

Background