11 Noah Okafor

#
11
Name
Noah Okafor
Nationalität
sui Switzerland
Position
Stürmer
Grösse
185
Gewicht
85
jetziges Team
Basel
Geburtstag
24. Mai 2000
Alter
18

Noah Arinze Okafor (* 24. Mai 2000) ist ein schweizerischnigerianischer Fussballspieler. Der Stürmer spielt seit Januar 2018 in der ersten Mannschaft des FC Basel und ist zudem aktueller U-18-Nationalspieler der Schweiz.

Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– FC Basel U-21 13 (0)
2018– FC Basel 8 (1)

Karriere

Verein

Noah Okafor, Sohn eines Nigerianers und einer Schweizerin, wechselte 2009 vom FC Arisdorf in die Jugendabteilung des FC Basel. Nachdem er alle Jugendabteilungen bis zur U-21 durchlief, wechselte er im Januar 2018 in die erste Mannschaft unter Trainer Raphael Wicky. Obwohl noch bei der U-21 engagiert, wurde er in der Rückrunde der Saison 2017/18 immer wieder ins Kader berufen, musste jedoch auf seinen ersten Einsatz bis zum letzten Spieltag warten. In der Partie gegen den FC Luzern (2:2) wurde er in der 34. Spielminute für den verletzten Mohamed Elyounoussi eingewechselt. Am zweiten Spieltag der Saison 2018/19 gegen Neuchâtel Xamaxerzielte er in seinem erst zweiten Einsatz für den FC Basel sein erstes Tor. Interimstrainer Alexander Frei setzte ihn als linker Flügel in der Startelf ein und liess ihn während 77. Minuten auflaufen.

Nationalmannschaft

Noah Okafor spielte bisher für die U-15 und U-17-Nationalmannschaft der Schweiz und ist aktueller U-18-Nationalspieler. Am 9. Mai 2018 bestritt er seine erste Partie beim Länderspiel gegen Italien (1:0).

Super League

SaisonClubToreAssistsgelbe KartenGelb-rote Kartenrote KartenGespieltGewinnrateUnentschiedenrateVerlustrateEigentore
2018-19Basel10000837.5050.0012.500
Total-10000837.5050.0012.500

Studio A

Oldies aus den 50er bis 80 er Jahren mit Gerry Engels

Current track
TITLE
ARTIST

Background