5 Silvan Widmer

Written by on 5. März 1993

#
5
Name
Silvan Widmer
Nationalität
Switzerland
Position
Verteidiger
Grösse
183
Gewicht
79
jetziges Team
FC Basel
Geburtstag
5. März 1993
Alter
26

Silvan Widmer (* 5. März 1993 in Aarau) ist ein Schweizer Fussballspieler. Er kann in der Abwehr und im Mittelfeld eingesetzt werden.

Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 Team Aargau U-21 10 (3)
2011–2012 FC Aarau 29 (3)
2012–2013 FC Granada 0 (0)
2012–2013 → FC Aarau (Leihe) 34 (8)
2013–2018 Udinese Calcio 131 (5)
2018– FC Basel 1 (0)

Karriere

Verein

Seine Juniorenzeit verbrachte Silvan Widmer beim SV Würenlos, FC Baden und dem FC Aarau. Sein Debüt für den FC Aarau in der Challenge League gab er am 1. Spieltag der Saison 2011/12 am 23. Juli 2011 gegen den FC Winterthur. Das erste Tor gelang im am 13. Spieltag beim 2:2-Unentschieden gegen den FC St. Gallen, in der 54. Spielminute mit einem Kopfballtor.

2012 unterschrieb Widmer beim FC Granada, blieb aber vorläufig mittels Leihvertrag beim FC Aarau, der in jener Saison den Aufstieg in der Super League realisierte. 2013 wechselte er stattdessen zu Udinese Calcio, wo er schnell zum Stammspieler wurde.

Zur Saison 2018/19 wechselte Widmer in die Super League zum FC Basel, wo er einen Vierjahresvertrag unterzeichnete.

Nationalmannschaft

Am 14. Oktober 2014 debütierte Widmer beim EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino für die Schweizer Fussballnationalmannschaft. Beim 4:0-Auswärtssieg wurde er beim Stand von 3:0 in der 59. Spielminute für Stephan Lichtsteiner eingewechselt.

Für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich stand er im vorläufigen Kader, wurde jedoch für die Endrunde nicht berücksichtigt.

Super League

SaisonClubToreAssistsgelbe KartenGelb-rote Kartenrote KartenGespieltGewinnrateUnentschiedenrateVerlustrateEigentore
2018-19FC Basel174003151.6132.2616.130
Total-174003151.6132.2616.130
DatumHeimResultateGastZeit
FC Basel - FC Luzern
BSC Young Boys - FC Basel
FC Basel - FC Zürich
FC St. Gallen - FC Basel
FC Sion - FC Basel
FC Basel - Grasshoppers Club
FC Basel - FC Lugano
FC Zürich - FC Basel
FC Basel - BSC Young Boys
FC Lugano - FC Basel
FC Basel - FC Thun
Neuchatel Xamax - FC Basel
FC Basel - FC Sion
FC Basel - FC St. Gallen
Grasshoppers Club - FC Basel
FC Sion - FC Basel
FC Basel - FC Zürich
FC Basel - BSC Young Boys
FC Luzern - FC Basel
FC Thun - FC Basel
FC Basel - FC Lugano
Grasshoppers Club - FC Basel
FC Basel - Neuchatel Xamax
FC St. Gallen - FC Basel
FC Lugano - FC Basel
FC Basel - FC Luzern
BSC Young Boys - FC Basel
FC Basel - FC Thun
FC Zürich - FC Basel
FC Basel - FC Sion
FC Basel - Grasshoppers Club
Neuchatel Xamax - FC Basel
FC Basel - FC St. Gallen

Continue reading

Next post

Noel Wetz


Thumbnail
Previous post

Eloge Yao


Thumbnail
Current track

Title

Artist

Background